Mann setzt Ladeeinheit in Wallbox ein

Pressemitteilung: Erste Finanzierungsrunde abgeschlossen

HEIMLADEN schließt erste Finanzierungsrunde mit namhaften Business Angels ab und ebnet den Weg für die Elektromobilität

Das Ladeinfrastruktur-Startup HEIMLADEN hat sich mit einem innovativen Abo-Geschäftsmodell sowie einem standardisierten Ladekonzept auf die Bedürfnisse der Immobilienbranche fokussiert. Kürzlich sicherte sich das Unternehmen die Finanzierung für 2022 u.a. von den gridX-Gründern und strebt damit aggressives Wachstum im Markt zur Elektrifizierung privater Stellplätze an.

Würzburg/Köln, 20. April 2022

Die Elektromobilität in Deutschland droht am Henne-Ei-Problem “Lademöglichkeiten oder Elektrofahrzeuge” zu scheitern. HEIMLADEN nimmt die Lösung vorweg und setzt hierbei bewusst nicht auf öffentliche Ladestationen. Mit der Spezialisierung auf Ladeinfrastruktur für Immobilien bietet das Unternehmen eine kosteneffiziente, ganzheitliche und flexible Lösung für die beliebteste Art ein Elektroauto aufzuladen: das Laden am eigenen Stellplatz. Im März 2022 schloss das Gründer-Team nun die erste Finanzierungsrunde über einen hohen sechsstelligen Betrag ab. Die Finanzierung wird von ausgewählten Business Angels bereitgestellt.

“Unsere Mission ist es, den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen, indem wir den Zugang so einfach wie möglich gestalten.”, so der HEIMLADEN-Gründer und CEO Max Wojtynia, der HEIMLADEN im November 2020 gründete. HEIMLADEN hat sich dazu als Full Service-Partner für zukunftsfähige und skalierbare Ladeinfrastruktur für die Immobilienbranche positioniert. Gemeinsam mit den Mitgründern Niklas Slatin (COO), Christian Arians (CTO) und Philip Haverkamp (Advisor) vereint das Gründer-Team alle hierfür notwendigen Kompetenzen. HEIMLADEN garantiert Fahrer:innen von Elektroautos flexibles und sorgenfreies Laden.

Um dieses Versprechen wahr werden zu lassen, hat HEIMLADEN das einzigartige Geschäftsmodell “Wallbox-Abo” entwickelt. Nutzer:innen wird der Ladepunkt am eigenen Stellplatz mit rundum-sorglos-Service ab €35 pro Monat zur Verfügung gestellt. In der Abo-Gebühr ist die Bereitstellung des Ladepunkts selbst, der Betrieb der Ladeinfrastruktur, die Verwaltung samt Abrechnung des geladenen Grünstroms sowie der Kundenservice inklusive. Das Abo ist monatlich kündbar und im Fehlerfall wird das Gerät schnell, unkompliziert und kostenlos ausgetauscht – es besteht im Vergleich zum typischen Kauf kein technisches oder finanzielles Risiko für die Nutzer:innen. Auch den zertifizierten Grünstrom liefert HEIMLADEN an seine Elektromobilist:innen.

Bereits wenige Monate nach Gründung konnten die ersten Projekte umgesetzt werden und es stehen bereits hunderte Stellplätze exklusiv unter Vertrag, um mit dem Hochlauf der Elektromobilität mit Ladepunkten ausgerüstet zu werden. Hierzu zählen auch Neubau-Projekte, da Bauträger und Projektentwickler seit März 2021 das neue Gebäude-Elektromobilitätinfrastruktur-Gesetz (GEIG) zur Vorbereitung von Ladeinfrastruktur berücksichtigen müssen. Mittlerweile ist HEIMLADEN mit Büros in Würzburg und Köln aktiv und verzeichnet täglich Anfragen von potenziellen Immobilien-Partnern aus ganz Deutschland. Diese werden vollständig digital bearbeitet und HEIMLADEN schließt Kooperationen mit großen Bestandshaltern in der Immobilienbranche, wie zum Beispiel Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften sowie mit Wohnungsunternehmen der privaten und öffentlichen Hand. Im Fokus stehen auch private Eigentümer von Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Immobilien.

Die vor Kurzem abgeschlossene Finanzierungsrunde setzt hier an, indem die Business Angels inhaltlich hinsichtlich Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing sowie mit Zugang in die Immobilienbranche unterstützen werden. Mit den gridX-Gründern David Balensiefen und Andreas Booke konnte HEIMLADEN namhafte Lead-Investoren aus der Energiebranche gewinnen. Balensiefen sieht großes Potenzial in HEIMLADEN: “Das Gründer-Team hat uns beeindruckt und wir freuen uns das Geschäftsmodell gemeinsam zu skalieren.” Mit Markus Heuer (KG INTER-BAU GmbH & Co.) erhält der HEIMLADEN-Vertrieb wertvolles Sparring und Zugang in die Immobilienbranche. Alle Business Angels sind erfolgreiche, erfahrene Gründer sowie Familienunternehmer und stehen den HEIMLADEN-Gründern mit unternehmerischem Rat zur Seite.

Ansprechpartner
Heimladen Gründer Max Wojtynia

Max Wojtynia (CEO)
presse@heimladen.de

HEIMLADEN GmbH
Gieshügeler Straße 4
97218 Gerbrunn

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