Neben einer gestiegenen Nachfrage nach Wallboxen durch Mieter:innen, gibt es mittlerweile auch rechtliche Regelungen bezüglich Ladeinfrastruktur. Bei Neubauten oder größeren Sanierungen müssen Projektentwickler die Vorgaben des GEIG oder WEMoG beachten. Mit unserem Ansatz werden diese Vorschriften nicht nur erfüllt, sondern direkt zum eigenen Vorteil weitergedacht.
Ab 30 STELLPLÄTZEN
Für Asset Manager:
Skalierbare Ladelösung für Mieter:innen
HEIMLADEN plant, installiert und betreibt Ladelösungen für Stellplätze in Immobilien. Mieter:innen buchen sich flexibel ein Wallbox-Abo und laden bequem am eigenen Stellplatz.
- Durch skalierbare Elektrifizierung aller Stellplätze ist es nicht notwendig den tatsächlichen Ladebedarf genau zu kennen
- Abrechnung der Wallbox-Nutzung direkt mit Ihren Mieter:innen
- Keine Investition in den Kauf von Wallboxen nötig
Ein zentraler Partner
Full-Service-Angebot für Ladelösung
Elektrofahrzeuge werden immer beliebter und auch gesetzliche Regelungen wie das GEIG oder WEMoG begünstigen für Mieter:innen den Ausbau von Ladelösungen am eigenen Stellplatz. Nutzen Sie als Asset Manager diese Anforderung zu Ihrem Vorteil und steigern Sie den Wert Ihrer verwalteten Immobilie, indem Sie eine zukunftsfähige Ladelösung umsetzen. Eine Immobilie, die Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge bietet, kann sich von anderen Anlagen abheben und einen Wettbewerbsvorteil erlangen. In Zusammenarbeit mit HEIMLADEN können Sie Ihren Mieter:innen ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand eine zukunftsfähige Ladelösung zur Verfügung stellen. Wir kümmern uns um alles – von der Planung bis hin zur Abrechnung.
Leistungen und Angebot
VORTEILE FÜR Asset Manager mit Heimladen
100%
Entlastung
Vollständige Verantwortlichkeit bei HEIMLADEN – wir übernehmen Planung, Projektierung, Nutzerverwaltung, Abrechung, Service, Entstörung und Wartung
Bedarfsgerecht
skalierbar
Unsere Ladelösung wächst flexibel mit dem Bedarf mit – schnell, einfach & ohne erneute Bauarbeiten
Ganzheitliche
Planung
Ganzheitliche Planung der Ladeinfrastruktur, die eine zukunftsgerichtete Ladelösung für den gesamten Parkraum bereithält.
Geringe Investitionskosten
Durch unsere standardisierte technische Lösung und dank dem Abo-Modell für die Wallboxen profitieren Sie von bis zu 50% geringeren Investitionskosten
Heimladen plant, projektiert und betreibt Ladelösungen in Ihrer Immobilie
Ø Kosten je Ladepunkt1
ab 1.500 € netto
Einmalige Kosten für Immobilieneigentümer
Wallbox-Abo & Service2
40 € brutto
Grünstrom3
0,35 €/kWh brutto
ESG-Rating verbessern
So Funktioniert die
HEIMLADEN Ladelösung
Durch den HEIMLADEN-Ansatz für Ladelösungen für Mieter:innen in Wohn- und Gewerbeimmobilien verbessert sich das ESG-Rating Ihrer Gebäude.
1
Elektrische Erschließung der Stellplätze & Installation einer Wallbox-Vorbereitung.
2
Alle Stellplatzmieter:innen können individuell entscheiden ob und wann eine Wallbox am Stellplatz benötigt wird. Nach Abschluss eines Wallbox-Abos durch die Mieter:innen wird ohne erneute Bauarbeiten die Ladeeinheit der Wallbox ergänzt und es kann bequem am eigenen Stellplatz geladen werden.
3
Rundum-Sorglos-Service: HEIMLADEN übernimmt die vertragliche Verantwortung für Betrieb, Verwaltung, Service, Wartung und Abrechnung.
Projekte von HEIMLADEN
Einblicke in Tiefgaragen mit unserer Ladelösung
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Gewerbliche Mieter
Ladelösungen für Büroimmobilien
Wir wissen, dass sich die Anforderungen gewerblicher Mieter an eine Lademöglichkeit stark unterscheiden können. Daher halten wir auch für vermietete Büroimmobilien eine flexible Ladelösung bereit.
Sorgenfrei Laden
Abrechnung des
Grünstroms
Die Mieter:innen werden direkt über HEIMLADEN mit zertifiziertem Grünstrom beliefert. Auch die Abrechnung des monatlich geladenen Stroms erfolgt kWh-genau direkt mit den Mieter:innen.
Sie als Asset Manager können hierdurch eigene Ressourcen sparen und sind nicht am Tagesgeschäft beteiligt.
Häufige Fragen
Antworten für Immobilien-Partner
Mit HEIMLADEN elektrifizieren wir die Stellplätze in Ihrer Immobilie ganzheitlich, kosteneffizient und zukunftsfähig. Wir planen, installieren und betreiben die Ladeinfrastruktur und rechnen die Nutzung der Wallboxen direkt mit Ihren Mieter:innen ab.
Was sind die Vorteile der Ladelösung von HEIMLADEN?
Mit uns als Partner für Ladeinfrastruktur wählen Sie als Immobilien-Unternehmen einen professionellen Full Service-Anbieter mit einer klaren Fokussierung auf die Bedürfnisse Ihrer Branche. Mit unserer standardisierten Ladelösung errichten wir gemeinsam eine skalierbare Ladeinfrastruktur mit über 50% geringeren Investitionskosten im Vergleich zu klassischen Ansätzen. Dabei übernimmt unser Experten-Team alle notwendigen Schritte von der Elektro-Planung über die Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme sowie dem anschließenden Betrieb der Ladeinfrastruktur.
Welche Kosten fallen für die Grundinstallation der Ladeinfrastruktur an?
Die Angebote von HEIMLADEN werden für jede Immobilie individuell kalkuliert, nachdem wir anhand der digitalen Objektanalyse alle notwendigen Informationen erheben konnten. Unsere Grundinstallation umfasst die Errichtung einer separaten Zähleranlage für die Ladeinfrastruktur, die elektrische Erschließung der Stellplätze, das passende Last- bzw. Energiemanagement sowie die Internetverbindung. Somit werden die GEIG-Anforderungen mehr als erfüllt.
Ist ein Lastmanagement bei der HEIMLADEN-Ladelösung berücksichtigt?
Ja, ein statisches Lastmanagement ist bei unserer Ladelösung immer inkludiert. Darüber hinaus ist ab einer bestimmten Größe der Anlage ein dynamisches Lastmanagement notwendig. Das dynamische Lastmanagement misst laufend die aktuell in der Immobilie genutzte Leistung und weist der Wallbox dynamisch die freie Energiemenge zu. Ist der Stromverbrauch im Gebäude gerade niedriger, steht sofort mehr Energie für die Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Ein dynamisches Lastmanagement ermöglicht dadurch, die gesamte verfügbare Energie für das Aufladen von E-Autos optimal zu nutzen, während gleichzeitig die Haussicherung jederzeit vor Überlastung geschützt wird.
Inwiefern entlastet HEIMLADEN die Verwaltung in Hinblick auf das Ladeangebot?
Die Nutzer:innen eines Wallbox-Abos stehen im direkten Vertragsverhältnis mit HEIMLADEN. Neben dem Nutzermanagement kümmern wir uns um die Grünstromlieferung und die Abrechnung mit den Nutzer:innen. Unser Supportteam ist zudem der Ansprechpartner bei Fragen und gibt Hilfestellung im Fehlerfall. Auch die regelmäßige Wartung und Prüfung der Wallbox ist im Service inbegriffen.
Wie sind die HEIMLADEN-Wallboxen versichert?
Fest verbaute Wallboxen gelten für die Versicherung als „fester Gebäudebestandteil“ und fallen damit unter die Gebäudeversicherung. Die Wallboxen müssen daher unabhängig vom Eigentumsverhältnis (tatsächlicher Besitz oder lediglich gemietet) über die Gebäudeversicherung abgedeckt werden. Wichtig ist, dass sowohl bei Ein- als auch Mehrfamilienhäusern genau geprüft wird, ob der Gebäudeversicherungstarif bei Vandalismusschäden an Wallboxen greift. Ältere Verträge müssen bei Bedarf entsprechend erweitert werden.
Können Erneuerbare Energien, wie Mieterstromanlagen, eingebunden werden?
Ja, wir können Mieterstromanlagen in unser Ladekonzept integrieren. Wir empfehlen Ihnen gerne Partner, für die Umsetzung Ihrer zukünftigen Mieterstromanlage.
Ihre persönliche Ansprechpartnerin
Erweitern Sie Ihr Immobilienprojekt mit unserer skalierbaren Ladelösung.
Sophia Speicher
Sales Managerin für Asset Manager
1 Erfahrungswert für Planung und Projektierung der Grundinstallation inkl. Energiemanagement, Internetverbindung & Wallbox-Vorbereitung an jedem Stellplatz in einer typischen Tiefgarage mit 50 Stellplätzen
2 Nutzung der Wallbox zum Laden des Elektrofahrzeugs, HEIMLADEN digitaler Kundenservice & Abrechnung des geladenen Grünstroms, regelmäßige Wartung nach VDE0105-100/A1 sowie DGUV-V3
3 kWh-genaue Abrechnung des monatlich verbrauchten Grünstroms zu deutschlandweit einheitlichen Preisen