Ab 30 STELLPLÄTZEN

Für Asset Manager:
Wallbox mit Abrechnungssystem für Mieter:innen

HEIMLADEN plant, installiert und betreibt Ladelösungen für Immobilien. Mieter:innen buchen sich flexibel ein Wallbox-Abo mit Abrechnungssystem und laden bequem am eigenen Stellplatz.

Über 3.000 Stellplätze in unserer Verantwortung

Leistungen und Angebot

Vorteile für Asset Manager mit Heimladen

100%
Entlastung

Vollständige Verantwortlichkeit bei HEIMLADEN – wir übernehmen Planung, Projektierung, Nutzerverwaltung, Abrechnung, Service, Entstörung und Wartung

Bedarfsgerecht
skalierbar

Unsere Ladelösung wächst flexibel mit dem Bedarf mit – schnell, einfach & ohne erneute Bauarbeiten

Ganzheitliche
Planung

Ganzheitliche Planung der Ladeinfrastruktur, die eine zukunftsgerichtete Ladelösung für den gesamten Parkraum bereithält.

Geringe
Investitionskosten

Durch unsere standardisierte technische Lösung und dank dem Abo-Modell für die Wallboxen profitieren Sie von bis zu 50% geringeren Investitionskosten

Ø Kosten je Ladepunkt1

ab 1.500 € netto

Einmalige Kosten für Immobilieneigentümer

Grüne Wiese

ESG-Rating verbessern

So Funktioniert die
HEIMLADEN Ladelösung

Durch den HEIMLADEN-Ansatz für Ladelösungen für Mieter:innen in Wohn- und Gewerbeimmobilien verbessert sich das ESG-Rating Ihrer Gebäude.

Logo DGNB

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Elektrische Erschließung der Stellplätze & Installation einer Wallbox-Vorbereitung.

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Alle Mieter:innen können individuell entscheiden ob und wann eine Wallbox mit Abrechnungssystem benötigt wird. Nach Abschluss eines Wallbox-Abos durch die Mieter:innen wird ohne erneute Bauarbeiten die Ladeeinheit der Wallbox ergänzt und es kann bequem am eigenen Parkplatz geladen werden.

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Rundum-Sorglos-Service: HEIMLADEN übernimmt die vertragliche Verantwortung für Betrieb, Verwaltung, Service, Wartung und Abrechnung der Wallbox.

Heimladen plant, projektiert und betreibt Wallboxen mit Abrechnungssystem.

Foto Thomas Brunken

„Die Schnelligkeit und Expertise von HEIMLADEN im Bereich privater Ladeinfrastruktur hat uns bei der Wahl des entsprechenden Projektpartners überzeugt. Durch ein smartes Konzept zu fairen Preisen profitieren hier besonders die zukünftigen Eigentümer:innen“

Thomas Brunken

Leiter Entwicklung Wohnen | PANDION AG

Ein zentraler Partner

Full-Service-Angebot für Ladelösung

Elektrofahrzeuge werden immer beliebter und auch gesetzliche Regelungen wie das GEIG oder WEMoG begünstigen für Mieter:innen den Ausbau von Ladelösungen. Als Asset Manager können Sie diese Anforderung zu Ihrem Vorteil nutzen und den Wert Ihrer verwalteten Immobilie, steigern, indem Sie eine zukunftsfähige Ladelösung umsetzen. Eine Immobilie, die Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge bietet, kann sich von anderen Anlagen abheben und einen Wettbewerbsvorteil erlangen. In Zusammenarbeit mit HEIMLADEN können Sie Ihren Mieter:innen ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand eine zukunftsfähige Ladelösung mit Abrechnungssystem zur Verfügung stellen. Wir kümmern uns um alles – von der Planung bis hin zur Abrechnung.

Wallbox mit Abrechnungssystem

Projekte von HEIMLADEN

Einblicke in Tiefgaragen mit unserer Ladelösung

Gewerbliche Mieter

Ladelösungen für Büroimmobilien

Wir wissen, dass sich die Anforderungen gewerblicher Mieter an eine Lademöglichkeit stark unterscheiden können. Daher halten wir auch für vermietete Büroimmobilien eine flexible Ladelösung bereit. 

Sorgenfrei Laden

Wallbox mit
Abrechnungssystem

Die Mieter:innen werden direkt über HEIMLADEN mit zertifiziertem Grünstrom beliefert. Auch die Abrechnung des monatlich geladenen Stroms erfolgt kWh-genau direkt mit den Mieter:innen.  

Damit können Sie als Asset Manager eigene Ressourcen sparen und sind nicht am Tagesgeschäft beteiligt.

Person lädt Elektroauto

Häufige Fragen

Antworten für Immobilien-Partner

Mit HEIMLADEN elektrifizieren wir die Stellplätze in Ihrer Immobilie ganzheitlich, kosteneffizient und zukunftsfähig. Wir planen, installieren und betreiben die Ladeinfrastruktur und rechnen die Nutzung der Wallboxen direkt mit Ihren Mieter:innen ab.

Was sind die Vorteile der Ladelösung von HEIMLADEN?

Mit uns als Partner für Ladeinfrastruktur wählen Sie als Immobilien-Unternehmen einen professionellen Full Service-Anbieter mit einer klaren Fokussierung auf die Bedürfnisse Ihrer Branche. Mit unserer standardisierten Ladelösung errichten wir gemeinsam eine skalierbare Ladeinfrastruktur mit über 50% geringeren Investitionskosten im Vergleich zu klassischen Ansätzen. Dabei übernimmt unser Experten-Team alle notwendigen Schritte von der Elektro-Planung über die Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme sowie dem anschließenden Betrieb der Ladelösung mit Abrechnungssystem.

Welche Kosten fallen für die Grundinstallation der Ladeinfrastruktur an?

Die Angebote von HEIMLADEN werden für jede Immobilie individuell kalkuliert, nachdem wir anhand der digitalen Objektanalyse alle notwendigen Informationen erheben konnten. Unsere Grundinstallation umfasst die Errichtung einer separaten Zähleranlage für die Ladeinfrastruktur, die elektrische Erschließung der Stellplätze, das passende Last- bzw. Energiemanagement sowie die Internetverbindung. Somit werden die GEIG-Anforderungen mehr als erfüllt.

Ist ein Lastmanagement bei der HEIMLADEN-Ladelösung berücksichtigt?

Ja, ein statisches Lastmanagement ist bei unserer Ladelösung immer inkludiert. Darüber hinaus ist ab einer bestimmten Größe der Anlage ein dynamisches Lastmanagement notwendig. Das dynamische Lastmanagement misst laufend die aktuell in der Immobilie genutzte Leistung und weist der Wallbox dynamisch die freie Energiemenge zu. Ist der Stromverbrauch im Gebäude gerade niedriger, steht sofort mehr Energie für die Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Ein dynamisches Lastmanagement ermöglicht dadurch, die gesamte verfügbare Energie für das Aufladen von E-Autos optimal zu nutzen, während gleichzeitig die Haussicherung jederzeit vor Überlastung geschützt wird.

Inwiefern entlastet HEIMLADEN die Verwaltung in Hinblick auf das Ladeangebot?

Die Nutzer:innen eines Wallbox-Abos stehen im direkten Vertragsverhältnis mit HEIMLADEN. Neben dem Nutzermanagement kümmern wir uns um die Grünstromlieferung und die Abrechnung mit den Nutzer:innen. Unser Supportteam ist zudem der Ansprechpartner bei Fragen und gibt Hilfestellung im Fehlerfall. Auch die regelmäßige Wartung und Prüfung der Wallbox ist im Service inbegriffen.  

Wie sind die HEIMLADEN-Wallboxen versichert?

Fest verbaute Wallboxen gelten für die Versicherung als „fester Gebäudebestandteil“ und fallen damit unter die Gebäudeversicherung. Die Wallboxen müssen daher unabhängig vom Eigentumsverhältnis (tatsächlicher Besitz oder lediglich gemietet) über die Gebäudeversicherung abgedeckt werden. Wichtig ist, dass sowohl bei Ein- als auch Mehrfamilienhäusern genau geprüft wird, ob der Gebäudeversicherungstarif bei Vandalismusschäden an Wallboxen greift. Ältere Verträge müssen bei Bedarf entsprechend erweitert werden.

Können Erneuerbare Energien, wie Mieterstromanlagen, eingebunden werden?

Ja, wir können Mieterstromanlagen in unser Ladekonzept integrieren. Wir empfehlen Ihnen gerne Partner, für die Umsetzung Ihrer zukünftigen Mieterstromanlage.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Erweitern Sie Ihr Immobilienprojekt mit unserer skalierbaren Ladelösung.

Sophia Speicher

Sales Managerin für Asset Manager

1 Erfahrungswert für Planung und Projektierung der Grundinstallation inkl. Energiemanagement, Internetverbindung & Wallbox-Vorbereitung an jedem Stellplatz in einer typischen Tiefgarage mit 50 Parkplätzen

3 kWh-genaue Abrechnung des monatlich verbrauchten Grünstroms zu deutschlandweit einheitlichen Preisen

OBEN

Wallbox Support

Wie können Wir Ihnen Helfen

Haben Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer HEIMLADEN Wallbox? Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unser Support Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.