Für Ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten

Ver­trau­en Sie dem Ex­per­ten für La­de­lö­sun­gen in Mehr­fa­mi­lien­häu­sern

Das rich­ti­ge La­de­an­ge­bot zum rich­ti­gen Zeit­punkt
Rundum-Sorglos-
Service
Bedarf unklar? Unsere Ladelösung wächst mit!

Über 5.000 Stellplätze in unserer Verantwortung

Leistungen

Vorteile für Eigentümergemeinschaften mit Heimladen

Zukunftssicheres
Ladekonzept

Kosteneffiziente und zukunftssichere Lösung: Unsere Ladelösung ist von Beginn an so konzipiert, mit dem steigenden Bedarf zu wachsen.

Geringe
Investitionskosten

Durch unsere standardisierte technische Lösung und dank dem flexiblen Wallbox-Abo profitieren Sie von bis zu 50% geringeren Investitionskosten.

Kostenloses & unverbindliches Angebot

Anhand von Grundrissen und Bildern der Immobilie kann unser Expertenteam die Ladelösung planen und bei einer persönlichen Präsentation der Planung im Online-Termin alle Fragen direkt klären. 

Zentraler
Ansprechpartner

Mit HEIMLADEN haben Sie einen Branchenexperten als persönlichen Ansprechpartner – unsere Mitarbeiter kennen die Anforderungen von WEGs.

Ø Kosten je Ladepunkt1

ab 1.500 € netto

Einmalige Kosten für Immobilieneigentümer

Ablauf von Anfrage bis Abrechnung

Ladelösung für die Eigentümergemeinschaft in drei Schritten

Unverbindlich anfragen

Anhand von Grundrissen und Bildern des Mehrfamilienhaus plant unser Expertenteam in nur 2 Wochen, ab vollständig vorliegenden Unterlagen, die Ladelösung und Sie erhalten ein kostenloses und unverbindliches Angebot von uns. Bei einer persönlichen Präsentation der Planung im Online-Termin können im Nachgang alle Fragen direkt geklärt und das weitere Vorgehen nach unserem Prozess abgestimmt werden.

Zukunftsgerichtete Ladelösung

Nach der Beauftragung realisiert unser auf Ladeinfrastruktur spezialisiertes HEIMLADEN-Technik-Team die Elektroplanung schnell und auf dem neuesten Stand der Technik. Standardmäßig werden alle Stellplätze elektrisch erschlossen und mit einer Wallbox-Vorbereitung ausgestattet. Durch die skalierbare Elektrifizierung mit dem HEIMLADEN-Ansatz ist es nicht notwendig den tatsächlichen aktuellen Ladebedarf genau zu kennen.

Rundum-Sorglos-Service

Alle Bewohner:innen der Eigentümergemeinschaft können individuell entscheiden ob und wann eine Wallbox benötigt wird. Nach Abschluss eines Wallbox-Abos oder dem Kauf der Wallbox durch die Mieter:innen wird ohne erneute Bauarbeiten die Ladeeinheit der Wallbox ergänzt und es kann bequem am eigenen Parkplatz geladen werden. HEIMLADEN übernimmt dabei die vertragliche Verantwortung für Betrieb, Verwaltung, Service, Wartung und die kWh-genaue Abrechnung des monatlich geladenen Grünstroms.

1. Anfrage und kostenloses Angebot
2. Projektierung & Elektroinstallation
3. Wallbox inkl. Abrechnung

Heimladen kümmert sich für Eigentümergemeinschaften um Wallboxen im Mehrfamilienhaus.

Für Eigentümergemeinschaften

Flexible Ladelösung für Mehrfamilienhäuser ab 30 Stellplätzen

Elektrofahrzeuge erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit und auch die Ladeinfrastruktur an privaten Parkplätzen wird mittlerweile durch gesetzliche Regelungen begünstigt. Als Eigentümergemeinschaft sollten Sie diese Entwicklung aufgreifen und teure Insellösungen für Wallboxen im Mehrfamilienhaus vermeiden. HEIMLADEN bietet eine skalierbare Ladelösung, die mit dem Bedarf wächst und speziell auf die Bedürfnisse in Mehrfamilienhäusern ausgerichtet ist. Wir kümmern uns dabei um alles – von der Planung bis hin zur Abrechnung.

Außenansicht Mehrfamilienhaus mit Ladelösung in Tiefgarage
Foto Thomas Schmedding
HIB Habitat Logo

„Als Hausverwaltung hat mich die Zusammenarbeit mit HEIMLADEN überzeugt, nicht nur wird es den Eigentümern bzw. Mieter:innen so einfach wie möglich gemacht direkt über HEIMLADEN am eigenen Stellplatz zu laden, auch wir wurden vollständig entlastet.“

Thomas Schmedding

Geschäftsführer | HIB Habitat Immobilien Betreuung GmbH

Für WEGs in Baden-Württemberg, München und NRW: Aktuelle Fördermöglichkeiten für Ladeinfrastruktur vorhanden. Sprechen sie uns an!

Impressionen

In diesen Projekten wird bereits auf unsere Ladelösung gesetzt

Häufige Fragen

Antworten für Immobilien-Partner

Mit HEIMLADEN elektrifizieren wir die Stellplätze in Ihrer Immobilie ganzheitlich, kosteneffizient und zukunftsfähig. Wir planen, installieren und betreiben die Ladeinfrastruktur und rechnen die Nutzung der Wallboxen direkt mit Ihren Mieter:innen ab.

Was sind die Vorteile der Ladelösung von HEIMLADEN?

Mit HEIMLADEN entscheiden Sie sich als Immobilienunternehmen für einen spezialisierten Full-Service-Anbieter, der sich ganz auf die Anforderungen von Immobilien fokussiert hat. Wir verstehen die spezifischen Herausforderungen bei der Integration von Ladeinfrastruktur und bieten Ihnen eine Lösung, die eine umfassende Entlastung und Kosteneffizienz sicherstellt.
Unsere Leistungen umfassen eine vollständige Planung, Projektierung und den Betrieb der Ladeinfrastruktur – einschließlich Abrechnung der Wallboxen direkt mit den Mieter:innen. Durch die elektrische Erschließung aller Stellplätze stellen wir eine zukunftsfähige Lösung bereit, die sich bei steigendem Bedarf flexibel und ohne erneute Bauarbeiten erweitern lässt und mit der Sie langfristig Investitionskosten sparen.
Unser auf Ladeinfrastruktur spezialisiertes HEIMLADEN-Technik-Team, sorgt für eine schnelle, fachgerechte Umsetzung auf dem neuesten Stand der Technik.

Wie profitieren Immobilienpartner vom Betreibermodell von HEIMLADEN?

Das Betreibermodell von HEIMLADEN entlastet Immobilienpartner vollständig im Bereich Ladeinfrastruktur. Wir übernehmen die Lieferung und Abrechnung von Grünstrom direkt mit den Nutzern und vermeiden dadurch die Problematik einer gewerblichen Infizierung. Zusätzlich fungieren wir als zentraler Ansprechpartner für die Bewohner, kümmern uns um alle Anliegen und garantieren den reibungslosen Betrieb der Wallboxen. Dadurch können sich unsere Partner auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir die Elektromobilität in ihren Immobilien zukunftssicher gestalten.

Welche Kosten fallen für die Grundinstallation der Ladeinfrastruktur an?

Die Angebote von HEIMLADEN werden für jede Immobilie individuell kalkuliert, nachdem wir anhand der digitalen Objektanalyse alle notwendigen Informationen erheben konnten. Unsere Grundinstallation umfasst die Errichtung einer separaten Zähleranlage für die Ladeinfrastruktur, die elektrische Erschließung der Stellplätze, das passende Last- bzw. Energiemanagement sowie die Internetverbindung. Somit werden die GEIG-Anforderungen mehr als erfüllt.

Welche Fördermöglichkeiten für die Ladelösung von HEIMLADEN gibt es?

In unserem Online-Magazin informieren wir über aktuelle Programme zur Förderung.

Ist ein Lastmanagement bei der HEIMLADEN-Ladelösung berücksichtigt?
 

Ja, bei unserer Ladelösung ist ein dynamisches Lastmanagement standardmäßig integriert, das die Anforderungen des §14a EnWG erfüllt und für eine optimale Nutzung der Energie sorgt. Unser dynamisches Lastmanagement überwacht den Gesamtstromverbrauch der Immobilie in Echtzeit über einen Smart Meter am Hausanschluss und weist der Wallbox dynamisch die freie Energiemenge zu. Ist der Stromverbrauch im Gebäude gerade niedriger, steht sofort mehr Energie für die Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Ein dynamisches Lastmanagement ermöglicht dadurch, die gesamte verfügbare Energie für das Aufladen von E-Autos optimal zu nutzen, während gleichzeitig die Haussicherung jederzeit vor Überlastung geschützt wird. Zusätzlich verarbeitet unser System das Signal des Netzbetreibers bei drohender Netzüberlastung und passt die Ladeleistung automatisch an, um das Stromnetz zu entlasten. So können Immobilienbesitzer und Mieter sicher sein, dass sie eine stabile und gesetzeskonforme Ladeinfrastruktur nutzen.

Inwiefern entlastet HEIMLADEN die Verwaltung in Hinblick auf das Ladeangebot?

Die Nutzer:innen der Wallboxen stehen in einem direkten Vertragsverhältnis mit HEIMLADEN, sodass die Verwaltung zu 100% entlastet wird. Neben dem Nutzermanagement kümmern wir uns um die Grünstrombelieferung mit kWh-genauer Abrechnung mit den Nutzer:innen. Unser Customer-Success-Team übernimmt den Kundenservice und ist der zentrale Ansprechpartner für die Nutzer:innen bei Fragen und Problemen. Auch die regelmäßige Wartung und Prüfung der Wallbox ist im Service inbegriffen.  

Wie ist die HEIMLADEN-Ladelösung versichert?

Fest verbaute Wallboxen gelten für die Versicherung als „fester Gebäudebestandteil“ und fallen damit unter die Gebäudeversicherung. Die Wallboxen müssen daher unabhängig vom Eigentumsverhältnis (tatsächlicher Besitz oder lediglich gemietet) über die Gebäudeversicherung abgedeckt werden. Wichtig ist, dass sowohl bei Ein- als auch Mehrfamilienhäusern genau geprüft wird, ob der Gebäudeversicherungstarif bei Vandalismusschäden an Wallboxen greift. Ältere Verträge müssen bei Bedarf entsprechend erweitert werden.

Können Erneuerbare Energien, wie Mieterstromanlagen, eingebunden werden?

Ja, wir können Mieterstromanlagen in unser Ladekonzept integrieren und haben dies schon mehrfach unter Beweis gestellt. Wir empfehlen Ihnen gerne Partner für die Umsetzung Ihrer zukünftigen Mieterstromanlage.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Erweitern Sie Ihr Immobilienprojekt mit unserer skalierbaren Ladelösung.

Max Wojtynia

Gründer & CEO

HEIMLADEN Gründer Max Wojtynia

1 Erfahrungswert für Planung und Projektierung der Grundinstallation inkl. Energiemanagement, Internetverbindung & Wallbox-Vorbereitung an jedem Parkplatz in einer typischen Tiefgarage mit 50 Stellplätzen

3 HEIMLADEN digitaler Kundenservice & Abrechnung des geladenen Grünstroms, regelmäßige Wartung nach VDE0105-100/A1 sowie DGUV-V3

* Preise inkl. deutscher MwSt. Der Gesamtpreis ist abhängig vom Mehrwertsteuersatz des Lieferlandes.

OBEN

Wallbox Support

Wie können Wir Ihnen Helfen

Haben Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer HEIMLADEN Wallbox? Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unser Support Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.