Mann lädt Elektroauto an Wallbox

Pressemitteilung: Pilotprojekt mit der Baugenossenschaft Langen

HEIMLADEN gewinnt Baugenossenschaft Langen eG als Immobilien-Partner für ausgezeichnetes und energetisch optimiertes Neubauprojekt

Mit dem auf die Immobilienbranche ausgerichteten Konzept für Ladeinfrastruktur überzeugt der Full-Service-Anbieter HEIMLADEN im Projekt “Anna-Sofien-Höfe”. Das einzigartige Wallbox-Abo ist ein Beitrag für das innovative Mobilitätskonzept im energetisch optimierten Wohnquartier mit bezahlbarem Wohnraum für alle Mieter-Gruppen.

Würzburg/Langen, 15. August 2022

Wohnen und Mobilität müssen gemeinsam gedacht, konzipiert und gelebt werden. Dazu gehört vor allem intelligente, skalierbare, und zukunftsfähige Ladeinfrastruktur für die rasant steigende Quote von Elektrofahrzeugen der Mieter. Um dies zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, gelten seit mittlerweile über einem Jahr Gesetze zur Vorbereitung und Vereinfachung von Ladeinfrastruktur-Vorhaben in Deutschland. Als innovatives und zukunftsorientiertes Immobilien-Unternehmen setzt die Baugenossenschaft Langen eG diese Anforderungen bereits viel länger um und unterstreicht damit den Fokus auf Nachhaltigkeit.

Im Juni 2021 wurde die Baugenossenschaft Langen eG für das innovative Wohnkonzept der Anna-Sofien-Höfe als eines von drei Projekten mit dem Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau ausgezeichnet. Innerhalb von nur 18 Monaten entstanden hier 154 Wohnungen in neun Baukörpern sowie 52 Stellplätze auf zwei Ebenen eines Parkdecks und zusätzlich 20 weitere Stellplätze auf dem Grundstück. Hier wurde bereits in der Planungsphase eine elektrische Versorgung für Ladeinfrastruktur vorgehalten. “Gespeist wird die Ladeinfrastruktur, wie auch das gesamte Wohnquartier, von einer Mieterstromanlage, welche auf allen Dächern mit einer Photovoltaikanlage lokal Grünstrom erzeugt”, erläutert der Sachgebietsleiter Neubau & Großmodernisierung Matthias Weber. Mit diesen Maßnahmen trägt die Baugenossenschaft Langen eG zum Langener Klimaschutzkonzept bei.

Für HEIMLADEN waren dies ideale Bedingungen, um das standardisierte Ladekonzept einzusetzen und auf die Gegebenheiten anzupassen. “Wir freuen uns, in diesem Projekt erstmalig die Kombination mit einer Mieterstromanlage umgesetzt zu haben und somit wirklich saubere Elektromobilität möglich zu machen”, berichtet Christian Arians als Technischer Leiter von HEIMLADEN. Bei der Planung legt sein Team großen Wert auf die Skalierbarkeit, sodass in Zukunft an jedem Stellplatz geladen werden kann. Hierfür wird standardmäßig ein intelligentes Energie- und Lademanagement eingesetzt. Auch die Projektierung wurde von HEIMLADEN übernommen und die Baugenossenschaft Langen eG dank Koordination der Gewerke durch HEIMLADEN-Projektmanager Markus Kuhl vor Ort deutlich entlastet.

Die ersten Mieter wohnen bereits seit Juni in den Anna-Sofien-Höfen, die Parkplätze werden allerdings erst später vermietet. “Die Vorfreude auf die ersten Nutzer des Wallbox-Abos ist groß und wir sind gespannt auf das Feedback zu unserem Angebot”, so HEIMLADEN- Geschäftsführer Max Wojtynia, der das Projekt vertrieblich betreut. Nach dieser erfolgreichen Umsetzung soll eine langfristige Partnerschaft zwischen HEIMLADEN und der Baugenossenschaft Langen eG entstehen. Die Gespräche zu weiteren Neubau- und Modernisierungsprojekten, in denen Ladeinfrastruktur vorbereitet werden soll, laufen bereits. Der Bestand von insgesamt 98 Immobilien sowie über 1.000 PKW-Stellplätzen bietet Potenzial für den gemeinsamen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Mieter.

ÜBER DIE BAUGENOSSENSCHAFT LANGEN EG – DIE WOHNRAUMKÖNNER

Als Wohnraumkönner machen wir gut Wohnen noch besser. Mit über 1.800 bezahlbaren Wohnungen sind wir der größte Vermieter in der Region und gehören zu den zehn größten Baugenossenschaften im Verband der südwestdeutschen Wohnungswirtschaft. In Langen, Dreieich und Egelsbach haben wir seit unserer Gründung 1947 mehr als 140.000 Quadratmeter Wohnraum geschaffen und das Wohnen für mehr als 10.000 Mitglieder organisiert. Allein seit 2014 haben wir 84,7 Millionen Euro in Neubau und Modernisierungen investiert – und wir sind noch lange nicht fertig! Denn auch wir wollen die Klimaziele der Bundesregierung bis 2030 umsetzen und das Wohnen klimafreundlicher gestalten. Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema. Deshalb sind wir Mitglied in der Initiative Wohnen.2050 und wir haben unseren Fuhrpark von sieben Autos komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Um die Elektromobilität noch weiter voranzutreiben, stellen wir in Langen drei Elektroautos und zwei Lastenfahrräder als Sharing-Angebote zur Verfügung.

ÜBER HEIMLADEN

In einer Welt, in der erneuerbare Energien der Antrieb für sämtliche Mobilität des Menschen sind, ist HEIMLADEN der Full-Service-Anbieter von Ladeinfrastruktur für die Immobilienbranche. Zu diesem Zweck übernehmen wir die Planung, Umsetzung und den Betrieb von Lademöglichkeiten für unsere Immobilien-Partner. Elektromobilisten in Mehrfamilienhäusern, Wohnquartieren, oder Bürokomplexen können unser einzigartiges und ganzheitliches Wallbox-Abo samt Grünstrom-Belieferung und digitalen Services zu fairen, monatlichen Konditionen buchen, um am eigenen Stellplatz sorgenfrei und flexibel zu laden.

Heimladen Gründer Max Wojtynia

Max Wojtynia (CEO)