Personen bei Gespräch an einem Tisch

Kompetenzen, die sich ergänzen. Motivation, die vereint. Das HEIMLADEN-Gründerteam!

Unsere Gründer stellen sich vor

Die Mobilität ist der Motor einer globalisierten Welt. Doch laute, mit Feinstaub belastete Innenstädte und global steigende Emissionen durch Individualmobilität schreien nach neuen Lösungen, die Mobilität neu denken. Ein wesentlichen Teil dieser Lösung sehen wir in der Elektromobilität.

Foto HEIMLADEN Gründer Max Wojtynia
Max Wojtynia
CEO
  • Visionär HEIMLADEN
  • Elektromobilist
  • Ex-Unternehmensberater
  • Vertrieb & Marketing
Foto Heimladen Gründer Niklas Slatin
Niklas Slatin
COO
  • Experte Nachhaltigkeit
  • Profi Energiewirtschaft
  • Ökologie & Wirtschaftlichkeit
  • Finanzen & Personal
Foto HEIMLADEN Gründer Christian Arians
Christian Arians
CTO
  • Elektriker-Geselle
  • Planer für Solaranlagen & Ladeinfrastruktur
  • Planung & Projektierung
Foto HEIMLADEN Gründer Philip Haverkamp
Philip Haverkamp
Advisor
  • Experte & Coach für Impact-Startups
  • Serien-Gründer
  • Beirat & Beschleuniger

Unklare Rahmenbedingungen bei der Installation von Ladestationen

So einfach das Problem klingt, so kompliziert ist es als Mieter:in eine Wallbox am eigenen privaten Stellplatz zu nutzen. Wen muss ich um Erlaubnis fragen? Welcher Elektriker installiert meine Wallbox? Was passiert mit meiner Installation wenn ich ausziehe? Auch der Vermieter hat es nicht viel einfacher. Wer sollte welche Kosten tragen? Wie rechne ich die Wallbox ab? Wie soll ich die Strom-Leistung zur Verfügung stellen? Wie sieht ein zukunftsfähiges Modell inkl. Energiemanagement aus?

Die Gründungsidee von HEIMLADEN entsteht

Vor diesen Fragen stand auch Max als begeisterter Elektromobilist und entschloss 2020 dieses Problem anzugehen, da ihm schlichtweg kein Angebot zur Lösung seiner Probleme zur Verfügung stand. Durch seine Arbeit als Unternehmensberater hatte er bei der Zusammenarbeit mit der Automobil- und Energieindustrie viele Erfahrungen im Bereich Elektromobilität sammeln können, was Grundlage für die Idee zu HEIMLADEN war.

Als Ratgeber erster Stunde stand ihm dabei sein sehr guter Freund Philip, den Max aus Studienzeiten kennt, stets zur Seite. Nach erfolgreicher eigener Gründungsgeschichte verhilft er jetzt jungen Unternehmen erfolgreich zu wachsen. Bei allem, auf dem Nachhaltigkeit und Innovation drauf steht und auch drin ist, ist sein Interesse geweckt. So ist Elektromobilität für ihn keine Frage des ob, sondern des wie und wann.

 

HEIMLADEN wächst um zwei weitere Gründer

Schnell wurde klar, es fehlte noch an technischem und organisatorischem Know-How. Dieses wurde mit Christian und Niklas, die Philip aus gemeinsamer Zeit bei einer Energiegenossenschaft kennt, 300 km weiter in Köln gefunden. Während Niklas’ Studium in Bonn und einem Seminar zur Energiewirtschaft wurde ihm klar, dass das Henne-Ei-Problem der Elektromobilität mit dem einfachen Zugang zu Ladeinfrastruktur gelöst werden kann. Fortan beschäftigte er sich damit Ladeinfrastruktur aufzubauen. Dabei arbeitete er Hand in Hand mit Christian, der sich als gelernter Elektriker mit der technischen Lösung der Installation von Ladeinfrastruktur beschäftigte. Neben dem Thema Ladestationen dachten die zwei schon immer Erneuerbare Energien als wichtigen Teil nachhaltiger Mobilität mit. Während beruflicher Erfahrungen unter anderem mit der Enercon GmbH (größter deutscher Windenergieanlagen Hersteller) und der Energiegewinner eG (Energiegenossenschaft spezialisiert auf Photovoltaikanlagen) sammelten die beiden Erfahrungen in der Verknüpfung von Anlagen mit erneuerbaren Energien und Ladeinfrastruktur.    

Damit war HEIMLADEN um einen Standort und zwei Gründer reicher. Im Juli 2021 startete das Gründerteam gemeinsam, um ein flexible und einfache Abo-Ladelösung im privaten Stellplatz-Bereich aufzubauen. Aus vier unterschiedlichen Richtungen haben wir, die vier Gründer von HEIMLADEN, uns gefunden, um unserer Vision einer nachhaltigen Welt ein Stückchen näher zu kommen.

“Stell Dir eine Welt vor, in der erneuerbare Energien der Antrieb für sämtliche Mobilität des Menschen sind.”

Weitere Beiträge

OBEN

Wallbox Support

Wie können Wir Ihnen Helfen

Haben Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer HEIMLADEN Wallbox? Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unser Support Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.